Hochofen
ambos auf Gabelstapler
Staplerfahrer
Ambos wird in den Ofen gestellt
Stapler holt Ambos aus dem Hochofen
Gerade wer das Bewahrenswerte bewahren will, muss verändern was der Erneuerung bedarf. (Willy Brandt)
die fertigen Ambosse
Der Amboss gilt als Symbol für das Harte, das Unzerstörbare und einen nicht mehr verformbaren "Endzustand".
Ich habe mit dieser Skulptur gezeigt, dass auch solche scheinbar unüberwindbaren Voraussetzungen mit vorhergehenden Überlegungen und zeitgemäßen Techniken überwunden werden können. Die Skulptur "Amboss" zeigt sehr deutlich meine Achtung der Traditionen des Schmiedens, macht aber auch gleichzeitig deutlich, dass ich neue Formen für dieses unendliche Material suche und auch schon gefunden habe.
PS.: Den "Amboss" habe ich auf seinen Weg zum Hochofen entdeckt und somit vor seinem sicheren Schicksal des Einschmelzens seiner Masse und, vor allem, vor dem Einschmelzen der Erinnerung und dem Wissen um dieses wunderbare Kulturgut bewahrt.
Die Verwirklichung des Projektes habe ich dem Stahlwerk in Augustfehn zu verdanken.