Logo
Wahrzeichen des Kulturfeuers von A. Rimkus
Skizze für das Wahrzeichen
umfangreiche statische Berechnungen waren notwendig
das Wahrzeichen entsteht im Springer Atelier
Umweltminister  Trittin im Dialog mit A. Rimkus

Das Kulturfeuer

Programmheft für das Kulturfeuer
Bergzünfonie
Rue pietonne - Roehrenwesen
Tentekko

An drei aufeinanderfolgenden Wochenenden ab dem 10. August 2001 wurde in der Region Hannover das "Kulturfeuer" entfacht. Die Veranstalter wollten mit diesem erstmals aufgelegten Veranstaltungsprogramm die Menschen in der Region für die unterschiedlichen Spielarten der Kultur begeistern. Die Bandbreite des Angebotes reichte von buchstäblich feurigen Spektakeln über Musik- und Theateraufführungen bis hin zu Kulturgenüssen, die im kleinen, feinen Rahmen stattfanden. Die Spielorte waren Kirchen und Kulturzentren, Parks und Plätze, Ateliers und Museen. Die ganze Region Hannover wurde zum Veranstaltungsort.

Das Wahrzeichen des Kulturfeuers und die Wortschöpfung "Kulturfeuer" stammen aus der Ideenschmiede des Künstlers Andreas Rimkus. Die Plastik "Kulturfeuer" wurde aus Edelstahl von Andreas Rimkus gebaut und soll in der Region Hannover auf die kulturellen Besonderheiten hinweisen.
Auflage der Plastik 9 Stück.