Die Brotlose kuNst besteht aus Baguettebrotbackbrettern und fünf Buchstaben aus Bronze, die von einem alten Grabstein stammen (vielleicht von einem Kollegen) und nicht von Brot bedeckt sind.
Es ist üblich, dass viele Künstler erst nach ihrem Tode so gut für ihre Arbeiten bezahlt werden, dass sie bei Lebzeiten noch sehr viel mehr schöne Kunst hätten machen können. Da ich der Besitzer der Brotlosen kuNst bin, würde ich sie verkaufen, und zwar für genau den Preis, den ein Brot pro Woche kostet. Da ich sehr viel schmiede, bin ich auf Vollkornbrot angewiesen, das momentan bei ca. DM 6,90 pro Brot liegt und jede Woche zeitlebens von mir benötigt wird. Somit wäre ich nach dem Verkauf der Brotlosen kuNst kein brotloser Künstler mehr. Um alle Ideen, die ich noch sehr gern verwirklichen möchte, auch verwirklichen zu können, habe ich mir vorgenommen, 100 Jahre alt zu werden. Das ergibt bei meinem jetzigen Alter (39) einen Verkaufspreis von DM 20203,20.
Im Gegensatz zu den meisten Kunstwerken, die im Laufe der Zeit immer wertvoller und damit auch teurer werden, wird meine Brotlose kuNst zwar wertvoller, aber zugleich jede Woche 6,90DM günstiger.
Sie können sich also ausrechnen,wann ich Ihnen meine Brotlose kuNst schenken werde.

Andreas Rimkus
Springe im März 2001

P.S.: Die Brotlose kuNst wurde verkauft. Andreas Rimkus ist nun kein brotloser Künster mehr!